Liestal (awp) - Das Pharmaunternehmen Curatis hat in den USA eine Anmeldung für seinen wichtigsten Produktekandidaten für eine Einstufung als Mittel für eine seltene Krankheit eingereicht. Das Präparat mit dem Namen "C-PTBE-01" wird auf seine Wirkung auf eine extrem seltene Gruppe aggressiver Hirntumore untersucht.
Diese Tumore betreffen vor allem Kinder, wie Curatis am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. In den USA würden jedes Jahr rund 800 Patienten mit einem "Diffuse Midline Glioma" diagnostiziert, in Europa bewege sich die Zahl in derselben Grössenordnung. Daher gelte die Krebsart als "seltene Krankheit" im Sinne der Regulierung.
Die US-Medikamentenbehörde FDA vergibt die Bezeichnung "Orphan Drug Designation" an Produkte, die seltene Krankheiten behandeln, und bietet damit Anreize für Unternehmen, Behandlungen zu entwickeln. Durch die Ausweisung als Orphan Drug hätte C-PBTE-01 Anspruch auf bestimmte Vergünstigungen und Anreize, so das Communiqué weiter. Der Entscheid der FDA sei innert drei Monaten zu erwarten.
ra/jb