Winterthur (awp) - Burckhardt Compression baut Kompressoren für acht Marineschiffe der südkoreanischen Reederei Hanwha Ocean. Dabei handelt es sich um Tanker, die Flüssigerdgas - sogenanntes Liquefied Natural Gas LNG - transportieren.
Die neuen LNG-Tanker werden gemäss Mitteilung mit Niederdruckantrieben in Kombination mit dem patentierten Teilverflüssigungssystem von Hanwha Ocean ausgestattet. Burckhardt liefert dafür sogenannte Boil-off-Gas-Handling-Kompressoren. Sie seien das "Schlüsselelement des Wiederverflüssigungsprozesses". Denn sie brächten das LNG-Boil-off-Gas auf einen Druck von 150 bar.
Das Flüssigerdgas muss unter Druck gehalten werden, damit es in flüssiger Form bleibt und sich nicht verflüchtigt. Der Vorteil davon ist, dass man es auf diese Weise in Gefässen transportieren kann, während es in seiner gasförmigen Variante nur in Rohrleitungen transportiert werden kann.
Es handle sich um den ersten Auftrag von Burckhardt im Markt für Boil-off-Gas-Handling-Kompressorlösungen für LNG-Tanker mit Niederdruck-2-Takt-Motoren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. "Mit diesem Auftrag erweitern wir unsere Produktpalette, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Schifffahrtindustrie gerecht zu werden und unsere Position als wichtiger Akteur auf dem LNG-Markt zu stärken", wird Fabrice Billard, CEO von Burckhardt Compression, in der Mitteilung zitiert.
tv/