Rümlang (awp) - Der Schliesstechnikkonzern Dormakaba sieht sich mit seinem Transformationsprogramm auf Kurs. "Die konsequente Umsetzung bleibt der zentrale Schlüssel, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen", wird Konzernchef Till Reuter in einer Mitteilung vom Mittwoch zum Kapitalmarkttag zitiert.
Diese werden bestätigt: Demnach will Dormakaba ein jährliches organisches Umsatzwachstum von 3 Prozent bis 5 Prozent, eine bereinigte EBITDA-Marge von 16 bis 18 Prozent bis im Geschäftsjahr 2025/26 und eine Kapitalrendite (ROCE) von über 30 Prozent ab dem Geschäftsjahr 2025/26 erreichen.
Mit einem Kostensenkungsprogramm sollen gemäss früheren Angaben bis 2025/26 jährlich 170 Millionen Franken eingespart werden. Das Programm fokussiere derzeit darauf, die Performance zu erhöhen, die Komplexität zu reduzieren und Innovation und Wachstum voranzutreiben, heisst es in der heutigen Mitteilung.
Neue Anpassungen im kommerziellen Bereich sollen zudem weitere Kosteneinsparungen in Höhe von 40 Millionen Franken bis 2027/28 liefern. Dazu kommt laut der Mitteilung eine Straffung des Türschliesser-Angebots, die Einsparungen von mindestens 10 Millionen Franken bis 2027/28 und nochmals 10 Millionen in der Folge ermögliche.
ls/uh