Werbe-Umsatz 2024 mit drei Ausnahmen leicht rückläufig

news

26.05.2025 , 12:54:08

Bern (awp/sda) - Die Werbe-Umsätze haben in der Schweiz 2024 leicht abgenommen. Ausnahmen bildeten die die internationalen Tech-Plattformen sowie die Aussen- und die Kinowerbung. Insgesamt erwirtschaftete die Werbung einen Umsatz von 4,1 Milliarden Franken und damit 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Allerdings sind die Zahlen 2023 und 2024 nicht durchgängig vergleichbar, wie die Stiftung Werbestatistik Schweiz am Montag mitteilte. Grund ist eine Korrektur bei der TV-Werbung 2023.

Mit dem Rückgang spiegelte die Werbung 2024 das schwache Wirtschaftswachstum von 1,3 BIP-Prozent. Entgegen dem Rückgang steigerte die Aussenwerbung ihre Umsätze um 2,9 Prozent. Die Kinowerbung legte 2,8 Prozent zu.

Bei der Direktwerbung sanken die Erlöse hingegen um 1,8 Prozent, beim Fernsehen um 1,7 Prozent und Online um 1,1 Prozent. Die Printsparte büsste 8,4 Prozent der Werbeumsätze ein, die Radios 2,5 Prozent sowie die Werbe- und Promotionsartikel 1,4 Prozent.

Da die internationalen Tech-Plattformen bei der Statistik nicht mitmachen, führte die Stiftung auch für 2024 eine fundierte Expertenschätzung durch. Die Fachleute schätzten die Werbeeinnahmen von Youtube, Suchmaschinen und Social Media auf 2 bis 2,4 Milliarden Franken.

Damit generierten die internationalen Plattformen in der Gesamtbetrachtung am meisten Werbeumsatz. Die Expertinnen und Experten bezifferten das Wachstum demnach auf 7 Prozent. Diese Werbeerlöse fliessen zu einem erheblichen Teil ins Ausland ab.