Wisekey begrüsst US-Dekret zu Quanten-Sicherheit und warnt vor Q-Day

news

23.06.2026 , 15:37:11

Genf (awp) - Wisekey und die Tochtergesellschaft Sealsq haben die neue US-Executive Order zur Quanten-Sicherheit begrüsst. Das Cybersecurity- und IoT-Unternehmen betont, dass die nächsten drei Jahre entscheidend für die Umstellung auf quantensichere Verschlüsselung sein werden.

Ohne rechtzeitige Massnahmen und den notwendigen Übergang zur Post-Quanten-Kryptografie (PQC) könnten kritische Daten bald durch Quantencomputer entschlüsselt werden, warnte Wisekey am Dienstag in einem Communiqué weiter. Der Q-Day, an dem Quantencomputer in der Lage sein werden, Kryptosysteme mit öffentlichen Schlüsseln zu knacken, könne früher als erwartet eintreten. Das anerkenne auch die Initiative der US-Regierung.

Das Weisse Haus hatte unter dem Titel "Securing the Nation Against Advanced Cryptographic Attacks" eine Executive Order erlassen. Diese verpflichtet die Bundesbehörden und deren Vertragspartner, IT-Systeme und kritische Infrastrukturen vor Entschlüsselungsangriffen durch hoch entwickelte Quantencomputer besser zu schützen.

awp-robot/mk